Ein ! ausgesuchtes Thema vom Archiv vom Foto-Album der Bullikartei

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Thema ist: Schaltgehäuse-Schaltstangendichtung-Puzzle ?!?


Hallo, hier mal ein aktuelles kleines Puzzle von mir:

Ich hab mir von CSP die Messinghülse und eine passende Dichtung geholt... wie bekomm ich die mit dem Schaltgehäuse zusammen ? Ich vermute mal das die Hülse die Version 66- und mein Schaltgehäuse die ältere Ausführung ist. Kann ich jetzt trotzdem einfach die alte Messinghülse aus dem Schaltgehäuse würgen (wie am besten ?)und die neue einsetzen ? Wenn ja, mit der Aufnahme für die Dichtung aussen ? Innen passt die nicht... und der Simmerring wird dann wie eingesetzt ? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar... Gruß, Wolfgang P.S.: Sachdienlich sind keine Hinweise auf den Verschmutzungsgrad des Gehäuses :-D Das wird am Wochenende mal kurz in die Strahlkabine gehalten....

Hallo, das habe ich im Sommer hinter mir nachdem mir die Kleckerei auf den ...... ging. 1.zunächst muß die alte Messinhülse von innen nach außen rausgetriebe werden. Ich hab dazu einen runden Dorn genommen. Innen sitzt (bei meinem Getriebe ) nochmal eine Messinhülse die aber in der Regel nicht ganz so runter ist wie die äußere. 2. das Schaltnasengehäuse schön reinigen und die "Durchführung" zunächst entfetten. 3. die neue Hülse mit etwas Schraubsicherungslack versehen und(die dünnere Seite) in das "Loch" hineindrücken.Trocken lassen. Warum "kleben" ? Die Originalhülse ist der Länge nach geschlitzt und hält sich selbst. Die neue sitzt nicht so richtig fest. 4. Den Simmering in das breite Endstück hineindrücken 5. "Durchführung" und Simmering mit Getriebeöl benetzen und Schaltstange von innen nach außen einsetzen.Vorsicht beim Simmering. Mit Gefühl durchschieben damit die Lippe nicht beschädigt wird. Tipp Schau Dir vorher die Schaltstange an. Nicht das diese wie bei mir tiefe Riefen und Grate hat.Dann ist der Simmerring ganz schnell hin. 6.Beim Aufsetzen der Schaltnase (mit neuer Dichtung)darauf achten das die Gabel in die richtige Position (wo sie vorher war) zurückkehrt. Gruß Jörg

ja, ich habe auch eine innere Hülse, die wollte ich auch drin lassen. Im Repa-Leitfaden steht das beim Wechsel die Hülse mit 15 aufgerieben werden muss, gilt das auch für diese Hülse ? Riefen hab ich keine am Innenschalthebel allerdings hab ich nicht mehr die genaue Position der drei Schalthebel (zumal das Gehäuse auch an ein anderes Getriebe kommt). Im Repa-Leitfaden steht dazu die Hebel in Leerlaufposition zu bringen, allerdings ohne Hinweis darauf welcher Hebel genau wozu dient ??? An meinem neuen Getriebe sind alle drei Hebel gezogen und die Klauen liegen alle in einer XXX_Adresse, reicht das ?



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