WWW.VOLKERSBUS.DE

Rheinwoche 2010 - www.rheinwoche.org


Auf die Idee hat uns Bendix gebracht - die Rheinwoche, ihres Zeichens die längste und eine der ältesten Flussregatten der Welt, sollte 2010 einen besonderen Schwerpunkt im Bereich klassischer Segel-Oldtimer erhalten, kombiniert mit einem Auto-Oldtimer-Rahmenprogramm. Ich hatte schon immer mal ausprobieren wollen, wie Segeln auf dem Rhein so geht, und Martin war leicht dafür zu begeistern, und so haben wir über den eisig kalten Winter 2009/10 in einer unbeheizten Halle seinen 15er-Jollenkreuzer (P G1084, Baujahr 1976) fertigrenoviert.


Den kompletten Beschlagsausbau und etliche weitere Arbeiten haben wir über den Winter bei zum Teil bitterkalten Temperaturen erledigt.




Die große 16 mē-Genua wurde dem Anlass und der Bootsklasse entsprechend dekoriert (immerhin wird der Jollenkreuzer nicht umsonst auch als VW-Bus des Wassers bezeichnet), Dank für die Unterstützung an Oliver!

Am Wochenende vom 1. / 2. Mai haben wir das Boot nach Oberwinter gebracht, aufgeriggt und zu Wasser gelassen.






Im Hafen von Oberwinter durfte das Boot dann freundlicherweise bis zur Regatta liegenbleiben, Dank dafür an den Yachtclub Mittelrhein (http://www.ycm-bonn.de)!


Bei fast 130 Booten wurde es in den Häfen zum Teil ganz schön eng (hier vor dem Start in Oberwinter).




Foto © H. Schütten 2010


Foto © W. Degenhardt 2010


Foto © W. Degenhardt 2010


In den Häfen gab es jeweils Oldtimer-Rahmenprogramm (hier in Porz-Zündorf), an dem der Bus teilweise auch teilnahm.

Leider konnten wir wegen erheblicher technischer Widrigkeiten nur eine Etappe der Regatta wirklich mitsegeln, wobei wir in unserer Klasse dann auch solide auf dem letzten Platz landeten - aber wenn nichts dazwischenkommt, sind wir 2011 wieder dabei, dann findet die Regatta zwischen Koblenz und Leverkusen-Hitdorf statt.
Nachtrag 17. 6. 2011: Leider ist die Rheinwoche dieses Jahr erstmalig in ihrer Geschichte wegen Niedrigwassers ausgefallen - und dabei hatten wir das Boot nun wirklich durchoptimiert. Daher müssen wir uns nun noch ein Jahr gedulden...
Nachtrag 13. 6. 2012: 2012 hat die Rheinwoche bei traumhaften Bedingungen zwischen Köln-Porz und Rees am Niederrhein stattgefunden, einige Bilder dazu finden sich hier.
Zurück zur Inhaltsübersicht
Copyright Volker Michele 2010/2011. Für den Inhalt der extern verlinkten Seiten übernehme ich weder Gewähr noch Verantwortung. Diese Seiten wurden für eine Bildschirmauflösung von 800*600 Punkten ausgelegt. Fragen, Anmerkungen und Ergänzungen sind jederzeit sehr willkommen! E-Mail: vm@volkersbus.de.
Zuletzt überarbeitet: 13. 6. 2012